Chefpilot Norbert Schneider

Norbert Schneider bei Alpenüberquerung
Alpenüberquerung Heißluftballon

25 Jahre Ballonfahrten

Mit mehr als 25 Jahren Erfahrung in der Planung und Ausführung von Heißluftballonfahrten ist Norbert Schneider der erfahrenste Ballonpilot im Chiemgau. Seit 1988 sind so einige Erlebnisse zusammengekommen: Ballonfahren in der Sahara, weit über 100 Alpenüberquerungen und Einsätze in ganz Deutschland und Europa, sowie die Ausbildung von Jungpiloten.

Pioneer Travel Ballonfahren - Anfänge

Als Pioneer Travel 1987 gegründet worden ist, war Ballonfahren noch nicht auf dem Radar des Geschäftsführers Norbert Schneider. Sein Fokus war vielmehr auf den Yukon, in Kanada, gerichtet: Mit Teilnehmern aus Deutschland wurde der sogenannte Chilkoot Pass begangen, auf dem vor über 100 Jahren bereits die Goldsucher im Goldrausch den Klondike erobert haben.

Die ersten Ballonfahrten

Da der kanadische Sommer nur relativ kurz währt, war schnell klar, dass eine weitere Einkommensquelle benötigt wird. So wurden die ersten Ballonfahrten im Chiemgau zunächst als Nebenjob organisiert.

Da das Interesse und die Zahl der Anfragen stark zunahm, war es möglich, hauptberuflich als Ballonpilot zu arbeiten.

Chiemgau & Alpen Ballooning

Die Ballonfahrten wurden von Beginn an rund um den Chiemsee gestartet. Nachdem genug Erfahrung vorhanden war, konnte Norbert sich auch in andere Gebiete vorwagen: den Alpen. Bald schon waren Fahrten am Wilden Kaiser in Tirol und Alpenüberquerungen nach Italien fest im Angebot von Pioneer Travel verankert. Für Heißluftballone und deren Piloten waren in dieser Zeit die Alpen noch eine neue Herausforderung.

Ballonfahrten exklusiv für Paare 

Wir versuchen uns stetig weiterzuentwickeln und unser Angebot für Sie zu optimieren. So entstand 2008 die Idee, die bereits bestehende Exklusivfahrt, nun als unsere sogenannte Gourmetfahrt, eine Heißluftballonfahrt vorrangig für Paare, anzubieten.

Während der Fahrt wird Champagner sowie ein Gourmetpicknick von einer Stewardess serviert und gleichzeitig kann der Ausblick auf den Chiemgau mit den Alpen genossen werden.

 

Ich freue mich auf Euch bei unserer nächsten Ballonfahrt.....

 

Euer Norbert Schneider